Dies ist der zweite aus einer Serie von vier Flyers, die sich wichtigen Schwerpunkten meiner Coaching-Tätigkeit widmen. Er wendet sich an Personen, die an ihren Führungsqualitäten und damit an ihren Selbstführungsqualitäten arbeiten wollen.
Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig es heute ist von Zeit zu Zeit mit einem erfahrenen, professionellen Coach die Wahrnehmung zu schärfen, an welchen Themen es sich lohnt, gezielt zu arbeiten. Wo wird man z.B. durch tiefe, vermeintlich schwer zugängliche persönliche Muster daran gehindert, aus dem Vollen zu schöpfen. Wie kann man erlittene Karriere-Enttäuschungen so integrieren, dass daraus neue oder gar entscheidende kraftvolle Wandlungen entstehen? Was hilft, sich und andere besser zu führen?
Es ist es nicht mehr angesagt, sich als «heroische» Führungsperson zu positionieren, die der «Folgschaft» zeigt, wo es lang geht. Vielmehr geht es heute darum, die Selbstführungsqualitäten der Mitarbeitenden zu stärken. Dieser Ansatz ist sicher anspruchsvoller, als simpel über die anderen zu entscheiden. Er verlangt z.B. auf eine Vertrauenskultur zu bauen und gleichzeitig in der Organisation mehr Flexibilität zu entwickeln - selbst wenn das auf den ersten Blick wie ein Widerspruch tönt.
Selbstführungsqualitäten der Mitarbeitenden zu stärken, setzt voraus, dass man sich als Führungsperson selbst führen kann. Das wiederum hat viel mehr mit Selbstcoaching zu tun, als mit Selbstmanagement...
Kommentar schreiben